2013/14

Im Rahmen der Förderung 2013 /14 wurden zwei Wege beschritten:

Suchtprävention

Das im Vorjahr gestartete Projekt zur Suchtprävention wurde fortgesetzt. Die Schwerpunkte lagen dabei wieder auf den Kino-Special-Vormittagen liegen, die jeweils durch medienpädagogische Diskussionen ergänzt wurden. Außerdem gab es wieder spezielle Unterrichtseinheiten in den Schulen.

Wie im Vorjahr wurde dabei mit den städtischen Gymnasien zusammen gearbeitet. Darüber hinaus gab es erstmals Kooperationen mit den beiden Realschulen.

Offene Projektförderung

Sieben Projekte wurden im Rahmen der offenen Projektförderung unterstützt:

• Die Chorgemeinschaft setzte mit Unterstützung der Stiftung ihr Gesangsprojekt mit Grundschülern der Wilhelmschule fort.

• Die Lebenshilfe bekam eine Förderung für die Vortragsreihe „Sucht und Behinderung“. Zielgruppe waren Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung mit Suchtproblematik sowie deren Angehörige. Als Fortsetzung der Vortragsreihe ist die Gründung einer Selbsthilfegruppe geplant.

• Die Lesepaten der Wilhelmschule bekoaen wieder Geld für die Aktion „Mein erstes Buch“.

• Die Schulsozialarbeit an Wilhelm- und Schillerschule konnte ihr Streit-schlichter-Programm weiter ausbauen.

• Beim TG-Projekt „Tuttlingen bewegt sich – Bewegungsförderung an Kindergärten“ übernah die Bürgerstiftung einen Teil der fehlenden Sponsorengelder, damit das erst kurz zuvor prämierte Projekt fortgesetzt werden konnte.

• Das Seniorennetzwerk bietet künftig einen Einkaufsbus für Senioren an, mit dem Rentner ohne eigenes Fahrzeug von Ehrenamtlichen zum Einkaufen gefahren werden. Die Stiftung gewährte einen Zuschuss für die Fahrtkosten.

• Die Fachstelle Sucht startete – ergänzend zum Schwerpunktprojekt der Stiftung – ihr Programm „Limit“ für Schulklassen ab Klasse 8 an Werkrealschulen.