2016/17

Im Rahmen der Projektförderung 2016/17 schüttete die Bürgerstiftung 21 000 Euro  für verschiedene soziale Projekte aus.

• Wie in den Vorjahren organisiert die Stiftung in Kooperation mit der Kriminalprävention des Polizeipräsidiums ihr Sucht-Präventionsprojekt an Realschulen und Gymnasien. Im Mittelpunkt werden dabei Coachings sowie Theateraufführungen mit der „Wilden Bühne“ stehen – einer Theatergruppe aus ehemals Suchtabhängigen.
  • Tuttila Abenteuerland baut eine Mädchenhütte. Für die Baukosten gibt es einen Zuschuss.
  • Die Fachstelle Sucht des bwlv erarbeitet ein Projekt zum Thema Sucht im Alter. Dabei geht es vor allem um Medikamentenmissbrauch.
  • Im Rahmen der Aktion „Mein erstes Buch“ gibt es wieder Buchgeschenke für die Teilnehmer der Lesepatenaktion an der Wilhelmschule.
  • Die Initiative Asyl richtet ein Internetcafé für Flüchtlinge und andere Menschen ohne eigenen Zugang zum Netz ein.
  • Phönix organisiert Selbstbehauptungskurse für Mädchen.
  • Das Frauenhausa engagiert die Clownin „Pipilotta“, die Kindern nach Gewalterfahrungen hilft, mit den Erlebnissen umzugehen.
  • Der FED stellt gemeinsam mit der Musikschule ein Theaterprojekt für Kinder mit Behinderungen auf die Beine.
  • Die Albert-Schweitzer-Schule inszeniert mit ihren Schülern gemeinsam mit der Musikhochschule Trossingen ein sogenanntes Rhythmical
  • Die Schulsozialarbeiter sowie Suchtbeauftragten der  Gymnasien setzen gemeinsam mit der Polizei ihr Präventionsprojekt mit Kinovorführungen, Theaternachmittagen sowie pädagogischer Aufbereitung