Wir über uns

Tuttllingen ist reich an bürgerschaftlichen Initiativen. Tausende von Bürgerinnen und Bürgern engagieren sich in Kirchen und Vereinen, an Schulen und Kindergärten, in Initiativen und Selbsthilfegruppen. Sie sind es, die das soziale, kulturelle und sportliche Leben unserer Stadt bereichern.

Doch auch in einer wohlhabenden Stadt wie Tuttlingen stößt das Ehrenamt oft an finanzielle Grenzen. Mal fehlen Gelder, die die Sachkosten für ein Projekt  decken. Ein anderes Mal winken Zuschüsse von Verbänden, die aber an eine Komplementärfinanzierung geknüpft sind. Und dann gibt es die Fälle, an denen das Ehrenamt durch professionelle Kräfte ergänzt werden muss. Denn alle Aufgaben können auch die engagiertesten Bürger nicht übernehmen.

Für solche Fälle gibt es die Tuttlinger Bürgerstiftung. Sie wurde 2006 gegründet und soll in erster Linie das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt unterstützen. Dazu veröffentlicht die Stiftung einmal jährlich eine Ausschreibung, auf die sich Tuttlinger Vereine und Institutionen bewerben können. Die Stiftung verfügt derzeit über ein Stiftungskapital in Höhe von rund 610 000 Euro. Da sie aber nur mit den Geldern arbeiten kann, die das Kapital an Ertrag abwirft, ist Sie auf weitere Zustiftungen angewiesen. Indem Sie stiften, helfen Sie uns also zu helfen – im Interesse unserer Stadt und ihrer Bürger.