2017/18

Im Rahmen der Projektförderung 2017/18 schüttet die Bürgerstiftung 21 400 Euro  für insgesamt zwölf Projekte aus.

• Die Wärmestube bereitet unter dem Titel „Frisch gekocht“ gesunde Mahlzeiten für Obdachlose zu.
  • Die Hermann-Hesse-Realschule, die LURS, das OHG und das IKG setzen die Suchtprävention der Vorjahre fort. Gearbeitet wird wieder mit einer Mischung aus Film, Theater und Pädagogik.
  • Der Kinderschutzbund erhält Unterstützung für sein Freizeitprogramm.
  • Die Jungen Europäer planen für 2018 eine Neuauflage des „Tutstock“-Festivals, bei dem mit Musik und Party für den europäischen Gedanken geworben wird.
  • Tuttila Abenteuerland ersetzt altersschwache Container durch ein neues Holzhaus.
  • An der Wilhelmschule schenken die Lesepaten im Rahmen der Aktion  „Mein erstes Buch“ Lesefutter an Grundschüler.
  • Das Evangelisches Jugendwerk erneuert die Küche im Jugendcafé Phono
  • Der KUKAV-Verein will mit einer mobilen Tischtennisplatte niedrigschwellige Begegnungsangebote machen.
  • Die Fachstelle Sucht des     Bwlv plant ein Weihnachtsfest für Kinder aus belastete Familien
  • Der Frauenhausverein organisiert ein Anti-Aggressions-Training für im Frauenhaus untergebrachte Kinder und Jugendliche.