2014/15

Im Rahmen der Projektförderung 2014/15 schüttet die Bürgerstiftung 15 800 Euro  für verschiedene soziale Projekte aus.

• Wie in den Vorjahren organisiert die Stiftung in Kooperation mit der Kriminalprävention des Polizeipräsidiums ihr Sucht-Präventionsprojekt an Realschulen und Gymnasien. Im Mittelpunkt werden dabei Coachings sowie Theateraufführungen mit der „Wilden Bühne“ stehen – einer Theatergruppe aus ehemals Suchtabhängigen.
  • Ähnliche Schwerpunkte setzt  das Projekt „Limit“ der Fachstelle Sucht. Hier werden Jugendliche über verschiedene Suchtmittel und riskante Verhaltensweisen informiert.
  • Neu ist das Projekt „Werteorientierte Medienerziehung“ der Fritz-Erler-Schule. Hier werden Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien angeleitet  – und parallel dazu Lehrer entsprechend geschult.
  • Um das gleiche Thema geht es bei der Erzieherinnenfortbildung der Fachstelle Sucht. Hier bekommen Erzieherinnen Ratschläge, wie schon im Kindergarten Medienkompetenz vermittelt werden kann.
  • Wie bereits in den Vorjahren unterstützt die Bürgerstiftung das Streitschlichter-Programm der Wilhelmschule. Hier wird die Fortbildung von Schülerinnen und Schülern finanziell unterstützt.
  • Ebenso ein Klassiker unter den Förderprojekten ist die Aktion „Mein erstes Buch“ der Wilhelmschul-Lesepaten. Hier bekommen Grund-schulkinder zum Abschluss einer Lesereihe ein Buch geschenkt – für viele das erste eigene Buch überhaupt.
  • Erstmals unterstützt wird der Verein „Rock your Life“. Hier haben sich  Studierende des Hochschulcampus zusammen gefunden, die Patenschaften für Werkrealschüler übernehmen und diese bei Fragen von Schule, Lernen und Berufswahl unterstützen und begleiten. Mit den Fördergeldern der Stiftung werden unter anderem Schulungen für die ehrenamtlichen Coaches bezahlt.