2019/20

Im Rahmen der Projektförderung 2019/20 schüttete die Bürgerstiftung 20 000 Euro  für folgende Projekte aus:

• Die AWO-Wärmestube finanzierte über das Projekt „Lebensfreude“ besondere Aktionen für Obdachlose – zum Beispiel Freizeitaktivitäten.
  • Der Verein für Altenhilfe beschaffte Hebekissen, die vor allem die Arbeit von ehrenamtlichen Helfern erleichtern.
  • Hermann-Hesse-Schule, LURS, OHG und IKG setzten auch 2020 ihr Programm zur Suchtprävention fort. Mit Filmen, Medienpädagogik, Theater und Workshops wurden Themen wie Alkohol und Drogen aber auch Medienkonsum aufgegriffen.
  • Tuttilla Abenteuer konnte mit Unterstützung der Bürgerstiftung seine Arbeiten am neuen Spielplatzgebäude fortsetzen.
  • Die Diakonie empfieng unter dem Motto „Wohin an Heiligabend“ einsame oder auch finanziell schwache Menschen am Festabend.
  • Der bwlv bot im Rahmen seiner Aktion „Sucht im Alter“ wieder ein Freizeit- und Erlebnisprogramm für ältere Menschen.
  • Die Lesepaten der Wilhelmschule schenkten wieder jedem Kind ihres Vorlesekreises ein Buch – für viele ist es das erste eigene Buch.
  • Die Albert-Schweitzer-Schule machte beim Projekt „Videodance“ Schülerinnen und Schüler mit Musik und Bewegung vertraut.
  • Der Ortsseniorenrat bot Stadtrundfahrten für Senioren an, bei denen aktuelle Projekte der Stadtentwicklung vorgestellt wurden.
  • Der Frauenhausverein bot erstmals Kunsttherapie für traumatisierte Frauen an.
  • An der Karlschule führte eine neue Natur AG Kinder auf spielerische Art an Flora und Fauna heran.
  • Die Lebenshilfe gab im Rahmen ihres Projekts „Musiklusion“ Konzerte, bei denen Menschen mit Behinderung auf der Bühne standen.
  • Das evangelische Jugendwerk schaffte sich ein neues Großraumzelt an – unter anderem für Freizeiten auf dem Kraftstein.

Gefördert wurde außerdem das Projekt „Tuttlingen blüht auf“ von Alfons Schwab. Dieser hatte im Oktober in eigener Regie gemeinsam mit über 1000 Schülerinnen und Schülern rund 140 000 Blumenzwiebeln gesetzt. Die Bürgerstiftung hat diese Aktion gegen Klimawandel und für Biodiversität sowohl organisatorisch als auch finanziell unterstützt.