Unsere Projekte

Jedes Jahr fördert die Tuttlinger Bürgerstiftung verschiedene Projekte von Vereinen, Kirchen, Schulen und anderen Institutionen und Initiativen in Tuttlingen. Die Ausschreibung erfolgt jährlich im Frühsommer.

Im Rahmen der Projektförderung 2019/20 schüttet die Bürgerstiftung 20 000 Euro  für folgende Projekte aus:

• Die AWO-Wärmestube finanziert über das Projekt „Lebensfreude“ besondere Aktionen für Obdachlose – zum Beispiel Freizeitaktivitäten.
  • Der Verein für Altenhilfe beschafft Hebekissen, die vor allem die Arbeit von ehrenamtlichen Helfern erleichtern.
  • Hermann-Hesse-Schule, LURS, OHG und IKG setzen auch 2020 ihr Programm zur Suchtprävention fort. Mit Filmen, Medienpädagogik, Theater und Workshops werden Themen wie Alkohol und Drogen aber auch Medienkonsum aufgegriffen.
  • Tuttilla Abenteuer kann mit Unterstützung der Bürgerstiftung seine Arbeiten am neuen Spielplatzgebäude fortsetzen.
  • Die Diakonie empfängt unter dem Motto „Wohin an Heiligabend“ einsame oder auch finanziell schwache Menschen am Festabend.
  • Der bwlv bietet im Rahmen seiner Aktion „Sucht im Alter“ wieder ein Freizeit- und Erlebnisprogramm für ältere Menschen.
  • Die Lesepaten der Wilhelmschule werden wieder jedem Kind ihres Vorlesekreises ein Buch schenken – für viele ist es das erste eigene Buch.
  • Die Albert-Schweitzer-Schule wird beim Projekt „Videodance“ Schülerinnen und Schüler mit Musik und Bewegung vertraut machen.
  • Der Ortsseniorenrat bietet Stadtrundfahrten für Senioren an, bei denen aktuelle Projekte der Stadtentwicklung vorgestellt werden.
  • Der Frauenhausverein bietet erstmals Kunsttherapie für traumatisierte Frauen an.
  • An der Karlschule wird eine neue Natur AG Kinder auf spielerische Art an Flora und Fauna heranführen.
  • Die Lebenshilfe wird im Rahmen ihres Projekts „Musiklusion“ Konzerte geben, bei denen Menschen mit Behinderung auf der Bühne stehen.
  • Das evangelische Jugendwerk schafft sich ein neues Großraumzelt an – unter anderem für Freizeiten auf dem Kraftstein.

Gefördert wird außerdem das Projekt „Tuttlingen blüht auf“ von Alfons Schwab. Dieser hatte im Oktober in eigener Regie gemeinsam mit über 1000 Schülerinnen und Schülern rund 140 000 Blumenzwiebeln ge-setzt. Die Bürgerstiftung hat diese Aktion gegen Klimawandel und für Biodiversität sowohl organisatorisch als auch finanziell unterstützt.